Innovationsmanagement

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Entwicklung des Innovationsprozesses: von den ersten Ansätzen bis zu agilen Methoden
  • verstehen die Grundzüge des Business Modell Innovation
  • gewinnen ein Verständnis für «soft factors» und Barrieren bei Innovationsvorhaben
  • sind sich bewusst, dass Innovation und Innovationsprojekte nur der Anfang einer langen Reise sind und die organisatorische Einbettung in die Organisation ein wichtiger Aspekt ist

Inhalte

  • Einführung Innovationsmanagement:
    • vom Durchwursteln über «Robert Coopers» Stage Gate Prozess zu Open Innvation und Agilen Methoden
    • Paradigmenwechsel
    • Innovationsportfolios, Technologie- und Produktlebenszyklen
  • Geschäftsmodellinnovation und konkretes Entwickeln neuer Geschäftsmodelle
  • Werkzeuge im Innovationsprozess
  • Früh-Phasen Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken
  • Organisation von Innovation (z. Bsp. Entrepreneurship – Intrapreneurship, Speedboats)
  • Erfahrungen aus über 100 «Science Based» Innovationsprojekten

Modultermin

Freitag / Samstag, 04. / 05. März 2022