Innovationsmanagement
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Entwicklung des Innovationsprozesses: von den ersten Ansätzen bis zu agilen Methoden
- verstehen die Grundzüge des Business Modell Innovation
- gewinnen ein Verständnis für «soft factors» und Barrieren bei Innovationsvorhaben
- sind sich bewusst, dass Innovation und Innovationsprojekte nur der Anfang einer langen Reise sind und die organisatorische Einbettung in die Organisation ein wichtiger Aspekt ist
Inhalte
- Einführung Innovationsmanagement:
- vom Durchwursteln über «Robert Coopers» Stage Gate Prozess zu Open Innvation und Agilen Methoden
- Paradigmenwechsel
- Innovationsportfolios, Technologie- und Produktlebenszyklen
- Geschäftsmodellinnovation und konkretes Entwickeln neuer Geschäftsmodelle
- Werkzeuge im Innovationsprozess
- Früh-Phasen Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken
- Organisation von Innovation (z. Bsp. Entrepreneurship – Intrapreneurship, Speedboats)
- Erfahrungen aus über 100 «Science Based» Innovationsprojekten
Dozentin
Modultermin
Freitag / Samstag, 14. / 15. April 2023