kennen die Entwicklung des Innovationsprozesses: von den ersten Ansätzen bis zu agilen Methoden
verstehen die Grundzüge des Business Modell Innovation
gewinnen ein Verständnis für «soft factors» und Barrieren bei Innovationsvorhaben
sind sich bewusst, dass Innovation und Innovationsprojekte nur der Anfang einer langen Reise sind und die organisatorische Einbettung in die Organisation ein wichtiger Aspekt ist
Inhalte
Einführung Innovationsmanagement:
vom Durchwursteln über «Robert Coopers» Stage Gate Prozess zu Open Innvation und Agilen Methoden
Paradigmenwechsel
Innovationsportfolios, Technologie- und Produktlebenszyklen
Geschäftsmodellinnovation und konkretes Entwickeln neuer Geschäftsmodelle
Werkzeuge im Innovationsprozess
Früh-Phasen Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken
Organisation von Innovation (z. Bsp. Entrepreneurship – Intrapreneurship, Speedboats)
Erfahrungen aus über 100 «Science Based» Innovationsprojekten
Wollen Sie sich vertieft mit Innovationsmanagement auseinandersetzen, ohne das ganze CAS-Programm zu absolvieren? Sie können das Modul auch für CHF 1800 als Einzelmodul buchen.